818,82EUR
inkl. 16% MwSt. zzgl. Versand
Lieferbar nach AbspracheLieferbar nach Absprache **

Fertigmodell Jung Rangierschlepper ZN 113, Spur H0

Jung Rangierschlepper ZN 113

  serie: Bild # von #

serie: Bild # von #

serie: Bild # von #
DR-Version
serie: Bild # von #

serie: Bild # von #
Lupe = auf das Bild klicken
 
Vorbild:
Die bekannte Lokfabrik Jung in Jungenthal, Kirchen a.d. Sieg, hatte anfangs hauptsächlich Dampflokomotiven für Feld, Schmalspur- und Vollbahnen hergestellt, baute aber schon in den 1920er Jahren für die selben Einsatzbereiche Dieselloks in großer Stückzahl, für die überwiegend eigene Motoren und Getriebe verwendet wurden. 

Aufbauend auf die vorhandenen Konstruktionen aus der Feldbahnfertigung wurden auch kleine Rangierschlepper in Normalspur geliefert, die auf Anschlussgleisen von Industriebetrieben Verwendung fanden.

Einer der kleinsten Typen im Lieferprogramm von Jung war der Schlepper "ZN 113" mit 8 to Dienstgewicht und 22-24 PS-Zweizylinder-Zweitakt-Dieselmotor. Der Schlepper besaß kein Führerhaus - nur eine offene Plattform. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit lag bei 8 - 12 km/h, die Zugkraft reichte für 2-4 beladene Güterwagen in der Ebene aus. Einige dieser Jung-Schlepper sind noch heute bei Museumsbahnen zu finden.

Modell:
Das Modell ist komplett aus Messing gefertigt, erhältlich nur als Fertigmodell. 
Ausstattung: Antrieb durch speziellen Flachläufermotor (Faulhaber) mit Stirnradgetriebe, Pendelachse, vorbildgetreue Höchstgeschwindigkeit, Allradantrieb und -stromabnahme, Einbaumöglichkeit für Digitaldecoder, Adaption für die Befestigung von Kurzkupplungen.
DR-Version: Rahmen 2-farbig und 8 Decals.

Spurweite HO, Länge über Puffer: 54 mm, Höhe: 23 mm.
 
serie: Bild # von #
Der Antrieb - kompakter geht´s nicht mehr...
serie: Bild # von #
Lupe = auf das Bild klicken
 

Man muss es erlebt haben, wie die Traktoren maßstabsgerecht langsam über die Schiene kriechen. Das ist die Entdeckung der Langsamkeit! Gerade mit digitaler Steuerung lassen sich die Geräte superweich fahren. Verblüffend für den Besuch - äußerst beruhigend für den Besitzer.

 

Kunden kauften auch folgende Produkte

Wir empfehlen auch