1.452,44EUR
inkl. 16% MwSt. zzgl. Versand
Produktion vorläufig eingestelltProduktion vorläufig eingestellt **

Fertigmodell Jung R42C, Spur H0

Vorbild:
Die Jung R 42 C ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von der Arnold Jung Lokomotivfabrik in Kirchen (Sieg) in 32 Exemplaren gebaut wurde. Sie war vor allem für den Rangiereinsatz im Werksdienst vorgesehen. Die Achsfolge der Jung R 42 C ist C. Als Antrieb dient ein aufgeladener MAN-Motor W8V 17,5/22A mit einer Leistung von 440 PS. Die Kraftübertragung erfolgt mittels Blindwelle und Treibstangen. Die Lok gehört zur sogenannten 3. Generation der Jung-Loks und steht in direkter Nachfolge der Wehrmachtslokomotive WR 360 C 14.

Die Lok wurde zwischen 1955 und 1962 in 32 Exemplaren gebaut. Da Jung die Loks auf Vorrat baute, sind die letzten erst 1964 ausgeliefert worden. Mit sieben übernommenen Lokomotiven ist die Bundeswehr größter Abnehmer der R 42 C. Von den Bundeswehrloks sind inzwischen zwei Exemplare verschrottet worden. Die Kleinbahn Weidenau-Deuz erhielt ebenso wie die Siegener Kreisbahn vier Lokomotiven und die Freien Grunder Eisenbahn eine, so dass nach der Fusion als Siegener Kreisbahn 1970 dort neun Lokomotiven verkehrten.

Modell:
Das Modell ist aus Messing und hochwertigem Polyuhrethan gefertigt, erhältlich nur als Fertigmodell.
Ausstattung: Antrieb durch Maxon Glockenankermotor mit Stirnradgetriebe, Pendelachsen, vorbildgetreue Höchstgeschwindigkeit, Allradantrieb und -stromabnahme, Einbaumöglichkeit für Sound-Digitaldecoder mit 21MTC-Schnittstelle. Federpuffer.
NEM-KK-Kupplungsschacht.

Auf Wunsch: Variante der Siegener-Kreisbahn-Lok mit seitlichen Richtungs-Blinklicht für das Fahren im öffentlichen Straßenverkehr! (4 gelbe LEDs). Gebaut mit speziellem Know-how: kurze Stücken Licht-Leiter bringen das gelbe Licht von den LEDs optimal punktförmig nach draußen.

Ebenfalls lieferbar: Krois-Kupplung, digital schaltbar mit Abdrückfunktion und Kupplungsgeräusch.

NEM-Räder serienmäßig, RP 25 und Pur auf Wunsch.

Spurweite HO, Länge über Puffer: 106 mm.

Prospekt Jung R 42 C als PDF

Siegener Kreisbahn
Bundeswehr
BW, + freistehenden Lampen mit Aufpreis
Krefelder Eisenbahn 6 + freistehenden Lampen mit Aufpreis
Karsdorfer Eisenbahn 5040.05-5
Krefelder Hafenbahn D VI
Gontermann Peipers
Ausführung mit Blinklicht
Das Oberteil im Rohbau - davor die Messingteile für das Unterteil

Lupe = auf das Bild klicken

Kunden kauften auch folgende Produkte

Wir empfehlen auch