419,90EUR
inkl. 19% USt. zzgl. Versand
Lieferbar nach AbspracheLieferbar nach Absprache **

Fertigmodell Esslinger Elektrokarre EK 2002, Spur 0

Zum Vorbild:
Elektrokarren sind elektrisch angetriebene Handwagen für den Transport schwerer Lasten. Sie wurden von der Deutschen Post seit den 1920er Jahren in großem Umfang hauptsächlich in Packkammern, Bahnhofspostämtern und Postverladeanlagen eingesetzt. Dieser Elektro-Fahrerstand-Karren mit Fußsteuerung der Maschinenfabrik Esslingen war seit den 1960er Jahren bei der Bundespost im Einsatz. Er hatte eine Nutzlast von 2000 kg und eine zusätzliche Anhängelast von 3000 kg.

Das Modell:
Unser Modell kann auch elektrisch fahren. Ein Lipo an Bord kann immer wieder aufgeladen werden. Und mit der Fernsteuerung lässt sich in enge Kurven lenken und vorwärts und rückwärts Gas geben. Optional ist auch weißes Frontlicht und rotes Rücklicht, dazu noch ein gelbes Blinklicht dabei. Die Fahrerfigur, übrigens auch von uns "auf Maß" konstruiert und 3D-gedruckt, handbemalt, ist serienmäßig. Und natürlich die funktionsfertige Fernsteuerung.

Auspacken und losfahren.

Lupe = auf das Bild klicken

Nun werden Sie sich fragen, wie dies alles zu diesem Preis möglich ist: Wir nutzen hier das fertig motorisierte und digitalisierte Untergestell eines japanischen Modellfahrzeugs, eigentlich Spur H0. Eine aufwändige Operation ist dennoch nötig, um die Technik unter die flache Transportfläche zu packen. Ein weitere Trick: der Akku ist in dem hochkanten Teil hinter dem Fahrer versteckt - wie im Original!

Nun zur Maßstäblichkeit. Passen die Vorbildmaße auf unser Modell? Wir glauben, dass diese Abweichungen vertretbar sind. Ohne das Zugreifen auf fertige Technik wäre das Projekt nicht zu verwirklichen. Die Platine im Inneren des Fahrzeugs ist übrigens feinste Handy-Technik: kleinste Bausteine, hochkomprimierte ICs und eine ultrafeine Epoxy-Platine machen dies erst auf diesem kleinen Raum möglich.

  Vorbild Soll 1:45 Ist 1:45
Achsstand 1250 mm 27,8 mm 28,5 mm
Spurweite 910 mm 20,2 mm 19,5 mm
Raddurchmesser 540 mm 12 mm 12 mm
Höhe der Plattform 630 mm 14 mm

18 mm
Diese Abweichung
ist dem Unter-bringen der Technik geschuldet

Gesamtlänge 2800 mm 62,2 mm

64 mm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ist der Film vom Fertigmodell der Esslinger Elektrokarre EK 2002

Wir empfehlen auch